Hausinterne Downloads
Hier befinden sich hausinterne Downloads, wie z.B. Anmeldeformulare und Personalfragebögen.
Exposé Seniorenwohnungen Emmaus in Hohen Neuendorf
Ausstattungsmerkmale des Gebäudes:
• barrierefreier Hauseingang
• Aufzugsanlage über alle Geschosse vom Keller bis ins 2.OG
• Videogegensprechanlage mit Türöffner und Farbmonitor
• Mieterkellerräume jeweils ca. 5 m²
• Briefkastenanlage mit Überdachung neben der Haustür
• Mietfläche für PKW / Garage / behindertengerechter Parkplatz
• barrierefreier Weg zum Altenheim (Breite = 2 m )
Ausstattungsmerkmale der Wohnungen:
• barrierefrei
• bodengleiche Fenstertürelement zur Terrasse/Loggia
• gefliesten Duschbäder mit bodenebenem Zugang, hochwertigen Armaturen, el. Handtuch-Heizkörpern und zusätzlicher Bodentemperierung
• Waschtisch in angenehmer Höhe, die sogar eine rollstuhlgerechte Nutzung zulässt
• hochwertige Elektroinstallation mit Telefon-/ EDV-/Antennendosen und vielen Steckdosen
• Videogegensprechanlage mit Türöffner und Farbmonitor
• einheitlicher Teppichboden in den Wohnräumen
• Vinyl-Designböden in den Dielen, Küchen bzw. offenen Küchenbereich
• Wandfliesen im Arbeitsbereich der Küche
• rauhfasertapezierte Wohnräume
• elektrische Markise auf dem Balkon bzw. Terrasse
• elektrische Rollläden inkl. Fliegengitter in allen Zimmern
• Rauchmelder in jedem Zimmer
Anmeldeformular vollstationäre Pflege (Dauerpflege)
Ihre Anmeldung wird im Heim gern entgegengenommen. Das ist für Sie unverbindlich und mit einer Beratung und nach Wunsch auch mit einer Führung durchs Heim verbunden.
Sie können sich auch durch eine Person Ihres Vertrauens vormerken lassen und später selbst aktiv werden. Fragen Sie im Heim nach der Pflegedienstleitung. Pflegedienstleitung und Heimleitung arbeiten hierbei eng zusammen.
Formular für Reklamationen und Anregungen
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Über Fehler eines Pflegeheims äußern Bewohner oder Bewohnerinnen ihren Ärger. Sie tun dies meist gegenüber Dritten oder gegenüber dem Unternehmen selbst. Am Ärger des Bewohners oder der Bewohnerin ändert sich auch dann nichts, wenn ein Unternehmen von diesem Ärger nichts erfährt oder ihn ignoriert. Die Gründe für die Unzufriedenheit eines Kunden zu kennen und den Ärger aufzulösen, ist Aufgabe unseres Reklamations-Managements.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen, dass sie Beschwerden von Heimbewohnern oder ihren Angehörigen nicht zu vertuschen brauchen, sondern dass sie zur Bindung des Bewohners / der Bewohnerin und zur Weiterentwicklung des Hauses beitragen, wenn sie ein offenes Ohr für diese Kritik haben und angemessen mit ihr umgehen.
Ein systematisch geplantes und intern kommunizierendes Reklamations-Management vermittelt unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, dass Beschwerden wichtig und gewünscht sind. Es gibt ihnen außerdem Sicherheit darin, wie sie Beschwerden richtig entgegennehmen und beantworten.
Wir haben hierfür ein Formular entwickelt. Dieses können Sie sich gerne hier herunterladen:
Anmeldeformular Kurzzeitpflege
Mit unseren zwei Kurzzeit- und Verhinderungspflegeplätzen bieten wir Ihnen in unseren komfortablen Einzel- oder Zweibettzimmern die Möglichkeit der Pflege und Betreuung an. Das wird erforderlich, wenn z.B. die Pflege vorübergehend zu Hause nicht möglich ist oder Sie nach einem Krankenhaus- oder Rehabilitationsaufenthalt Unterstützung benötigen.
Die Kosten für pflegebedingte Aufwendungen, soziale Betreuung und medizinische Behandlungspflege werden bis zu einem Gesamtwert von 1612 € von den Pflegekassen übernommen. Der Anspruch auf Kurzzeitpflege kann auf bis zu 3224 € erhöht werden. Er wird dann auf den Anspruch auf Verhinderungspflege angerechnet.
Reichen die eigenen finanziellen Mittel nicht aus, kann bei der zuständigen Behörde ein Antrag auf ergänzende Hilfe zur Pflege gestellt werden.
Laden sie sich hier das Anmeldeformular für die Kurzzeitpflege, bzw. die Verhinderungspflege herunter:
Personalfragebogen für Schüler und Studenten
Temporäre Aushilfskräfte, wie Schüler und Studenten benötigen einen ausgefüllten Personalfragebogen. Hier kannst du Dir den Personalfragebogen herunterladen und diesen ausgefüllt an uns zurück senden.
Zusätzlich benötigen wir einen Schul- oder Studiennachweis (Schul-Bescheinigung oder Schülerausweis oder Studienausweis)
Personalfragebogen Bundesfreiwilligendienst / FSJ
Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst oder im Sozialen Jahr benötigen einen ausgefüllten Personalfragebogen. Hier kannst du Dir den Personalfragebogen herunterladen und diesen ausgefüllt an uns zurück senden.
Auf dieser Basis können wir dann den Vertrag erstellen.
Formular Bankeinzug St. Hubertus Apotheke
Das Seniorenzentrum Emmaus kümmert sich für unsere vollstationären Bewohner um das Medikamentenversorgung von A-Z. Dabei kooperieren wir mit der St. Hubertus Apotheke. Hier erhalten wir täglich unsere Medikamentenlieferungen. Für den reibungslosen Ablauf benötigt die Apotheke eine Bankeinzugsermächtigung für ggf. anfallende Zuzahlungen.
St.-Hubertus-Apotheke
Schönfließer Str. 16
16540 Hohen Neuendorf
Telefon: 03303 402525
Telefax: 03303 5095541
E-Mail: kontakt@sankthubertusapotheke.de
Dieses Formular ist zwingend notwendig und kann hier heruntergeladen werden:
Preisliste Betreutes Wohnen
GEZ Abmeldung vom Rundfunkbeitrag im Pflegeheim (PDF)
Müssen Bewohner in einem Pflegeheim den Rundfunkbeitrag zahlen? Wie melden Sie sich ab?
Nicht alle Haushalte müssen gleichermaßen den Rundfunkbeitrag verrichten. Manche Personen sind davon befreit. Auch für Pflegeheimbewohner gibt es besondere Regeln: “Wer vollstationär in einem Altenheim oder Pflegeheim oder einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung wohnt, ist nicht anmeldepflichtig”, schreibt der Beitragsservice des Rundfunkbeitrag auf seiner Website.
GEZ im Pflegeheim: Wie kann man sich abmelden?
Wer in einer Pflegeeinrichtung oder eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung zieht und im Zuge dessen seine Wohnung auflöst, kann sich vom Rundfunkbeitrag abmelden. Dafür gibt es beim Beitragsservice ein Formular namens “Abmeldung für Bewohner einer Pflegeeinrichtung“. Man braucht keine Befreiung zu beantragen, versichert der Beitragsservice. Das Formular, welches online als PDF ausgefüllt werden kann, muss nur ausgedruckt, unterschrieben vom Pflegeheim bestätigt werden.
Eine Entsprechende Abmeldung kann übrigens auch von einem Angehörigen oder Betreuer des Bewohners vorgenommen werden. Dies geschieht mit demselben PDF-Formular.